plusEins

 

5. Januar 2014, 10:58Uhr

Ich mag neue Vorsätze und auch irgendwie nicht. Es ist doch schön sich etwas vorzunehmen für einen neuen Zeitabschnitt. Auch wenn die Nacht zwischen Silvester und Neujahr ja im Grunde eine Nacht wie jede andere auch ist. Ich mag die Vorsätze weil sie die nächsten 365 Tage definieren, ich mag sie nicht, weil man meistens nach ein paar Tagen wieder schwach wird. Es mangelt an festem Willen und Kontinuität oder manchmal auch schlicht und ergreifend an Realismus.

Für viele scheitert es beim „ich höre auf zu rauchen/trinken/essen (freie Wahl)“ einfach am Willen das wirklich zu durchzuziehen und am Realismus das zu erkennen. Essen würde auf mich zutreffen, aber da ich weder trinke noch rauche…

Trotzdem hindert und das nicht jedes Jahr wieder damit im Trapez zu erscheinen und dann kläglich zu scheitern :D. Ich kenne in jedem Fall niemanden bei dem ein solcher Vorsatz funktioniert hätte.

Ich habe mir aber dieses Jahr auch was vorgenommen, das wird fordernd, aber nicht unrealistisch. Ich hole für meine Erklärung mal etwas weiter aus. Ich habe verschiedene Fotoprojekte gesehen, bei denen der Künstler jeden Tag ein Foto von irgendwas macht. Im Speziellen war das bei einem Projekt ein Foto nicht nur an jedem Tag, sondern auch an einem spezifizierten Zeitpunkt. Oder, und das hat mir besser gefallen, zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Fenster. Wenn man viel reist und oft drinnen ist, gibt das schöne (und überraschende) Perspektiven.
Kurz ich finde die Idee gut. Ich habe mir was ausgedacht, das in die Richtung geht, aber weniger „eng“ geschnitten ist.

Ich habe mir vorgenommen jeden Tag ein Foto zu machen, irgendwann im Laufe des Tages vom einem Bildausschnitt den ich aus unserem Schlafzimmerfenster sehe. Den Gedanken hatte ich schon öfter, da in dem Ausschnitt ein Baum steht, der über die Jahr schon gewachsen ist. Ich hoffe nun, das man Details erkennt, die sich mit der Zeit ändern.

Na ja, ich hoffe mein Vorsatz ist realistisch und halte zumindest eine Weile durch. Bis dahin, gibt es jeden Tag ein Bild, eben von Heute nach Morgen, plus Eins. Gibt es zu bewundern in einer neuen Galerie. Einfach den Link verwenden oder oben das Menü.

M

PS.: frohes Neues, bei der Gelegenheit.