Roterfaden Taschenbegleiter A5 – Teil 2

 

Roterfaden Jahreskalender 2016

Weiter geht es, viel schneller als ich das angenommen habe. Ich hatte Gestern das große Vergnügen meine Großen von der Schule abzuholen. Natürlich sind wir an de Büchergilde vorbei gegangen, wo ich schon erstbefingert habe. Für meinen Sohn war „das Burger Unser“ der spannende Teil des Besuches, für mich war es natürlich der kreative Teil des Ladens und zu gegebenem Anlass, die Roterfaden Ecke. Ich hatte auf Nachfrage bei Roterfaden  ja schon herausgefunden, dass sich die Klammer nicht nachrüsten lassen. Die „drei Klammer Mappe“ kann kein viertes Klammerpärchen aufnehmen, da dafür die Aufnahmen fehlen. Ein Downgrade geht allerdings leicht, dafür muss man die Klammern einfach nur aus der Aufnahme ziehen. Da ich gern vier Klammerpärchen hätte, kann ich leider nicht im lokalen Handel kaufen, ich muss die Onlinedienste Roterfadens bemühen diese Variante für mich zu fertigen.

Roterfaden Kalender, Schreibprobe

Offen war ja auch immer noch die Qualität des Kalenders, da das Papier dünner ist, 70g/m² anstatt der 80g/m² der Notizhefte und -blöcke.  Was der Anlass für mich in der Büchergilde war, da ich da einen 2016 Kalender zu deutlich günstigeren Konditionen bekommen konnte, 4.90€ statt der üblichen 14.90€. Auch hier war mir das den Test wert. Schließlich ist der Kalender schon ein sehr wichtiges Element der Mappe und damit die Kooperation mit Füllertinte Pflicht.

Ich denke wir beide sind zufrieden aus dem Laden gegangen. Zum Einen, das „Burger Unser“ wird wohl auf dem gemeinsamen Vater/Sohn Gabentisch dieses Jahr liegen, wodurch sich die „Burger Situation“ danach wohl deutlich verbessern dürfte. Zum Anderen hatte ich später am Abend die Gelegenheit den Kalender auszuprobieren und ich kann sagen, erstaunlich gut für 70g/m² Papier. Natürlich scheint das Papier leicht durch, aber selbst mit meinen historischen Flexschreiben drückt es nicht durch.

Roterfaden

Anders als viele der sehr dünnen europäischen Papiervarianten, ist es trotzdem sehr glatt und schreibt sich angenehm mit einem Füller. Natürlich werde ich mit Sicherheit auch noch Kombinationen finden, die fransen und durchdrücken werden, aber ich habe jetzt sieben oder acht Kombinationen die problemlos gehen, ich nenne das mal ein „go“ für den Kalender. ;D

Roterfaden Kalender, Layout 2

Also, nachdem ich erstmal keine weiteren Fragen mehr habe und mit den Antworten die ich bekommen habe zufrieden bin, habe ich Gestern bestellt. Es wird eine dunkelbraune Mappe mit orangem Filz innen und vier Klammerpärchen. Hefte habe ich ja nun schon und den passenden Block hat Rhodia ja schon gefertigt. Fehlt mir noch der Kalender für 2017, ist mit auf dem Bestellzettel und die Folieneinstecker, auch mit auf dem Zettel. Damit sollte dann in den nächsten Tagen mein Paket eintreffen, mit so gut wie allem was ich brauche. Ich bin gespannt und werde den Bericht hier fortsetzen, wenn es denn soweit ist.

M